Bessere Seniorenbetreuung

Das Thema Lebensqualität im Alter wird in allen steirischen Gemeinden großgeschrieben. Durch die Gemeindestrukturreform können heute zahlreiche Initiativen und Projekte im Bereich der Seniorenbetreuung von den Gemeinden unterstützt und umgesetzt werden, die vorher nicht möglich waren. Außerdem profitieren viele hinzugekommene Gemeinden von bereits vorhandenen Infrastrukturen (Seniorenbetreuung und -einrichtungen, Vereine, …) größerer Gemeinden.

Dies ist auch in der neuen Stadtgemeinde Weiz der Fall, die seit der Fusion mit der ehemaligen Nachbargemeinde Krottendorf und dem Anwachsen der Einwohnerzahl auf mehr als 11.000, das Betreuungs- und Aktivitätsangebot für ältere Menschen noch besser ausbauen sowie qualitativ verbessern konnte.

Die neue Stadtgemeinde Weiz …

  • … schloss sich aus den Gemeinden Weiz und Krottendorf zusammen.

  • … hat heute 11.800 Einwohnerinnen und Einwohner.

  • … erstreckt sich über eine Fläche von 17,5 km².

  • … verfügt nun über ein Jahresbudget von ca. € 48,1 Mio. OH bzw. € 14,4 Mio. AOH.

  • … ist Heimat von rund 100 Vereinen.

  • … wurde mit dem IMPULS Gemeindeinnovationspreis und damit als Österreichs innovativste Gemeinde ausgezeichnet.

  • … ist der größte und wichtigste Schul- und Ausbildungsstandort der Region Oststeiermark. Mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Schultypen und ca. 600 Lehrlinge besuchen hier täglich ihre Bildungs- und Ausbildungsstätten.

  • … hat einiges zu bieten: Energie-Innovations-Zentrum, Gemini-Haus, Kunsthaus Weiz, Schloss Radmannsdorf.

  • Mehr Infos unter www.weiz.at.

Stimmen

„Wir haben mobile Dienste, wir haben Essen auf Rädern, wir haben Wohnraumanpassungsberatungsangebote. Und wir versuchen natürlich, den Leuten unter die Arme zu greifen, sodass sie daheim bleiben können.“

Erwin Eggenreich, Bürgermeister von Weiz

„Wir haben das Glück in unserer Gemeinde – und das kann man mit Fug und Recht als seniorenfreundliche Gemeinde bezeichnen, darauf sind wir auch stolz – dass weitgehend die Anliegen der Bürger und die Wünsche, die erfüllbar sind, auch erfüllt werden.“

Josef Kornberger, ehem. Vorsitzender des Seniorenbeirat Weiz

„Unser Motto der Fusion war immer: 1+1=3. Und genauso ist es eingetreten. Wir haben dementsprechend die Kräfte bündeln können und haben daraus neue Kraft ziehen können.“

Erwin Eggenreich, Bürgermeister von Weiz

Weitere Erfolgsgeschichten zum Thema „Bessere Seniorenbetreuung“

  • Sankt Barbara im Mürztal: Betreutes Wohnen

    • Die neue Gemeinde Sankt Barbara im Mürztal konnte dank der Fusion kräftig in die Seniorenbetreuung investieren. So wurde etwa die ehemalige Hauptschule von Veitsch grundsaniert und zur neuen Heimstätte für Betreutes Wohnen mit insgesamt zehn Wohneinheiten umgebaut.
    • Mehr dazu erfahren Sie in diesem Video.
0
Gemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinderäte 2014
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2020
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
0
Gemeinden 2010
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinden unter 1000 EW 2019
0
Gemeinderäte 2015
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
2019-10-24T11:17:52+02:00