Mehr Verwaltungskompetenz

Dank der Gemeindestrukturreform kann heute eine bessere Qualität in der Gemeindeverwaltung – vor allem durch stete Professionalisierung, Spezialisierung und klare Zuständigkeiten – sichergestellt werden. Die Fusion hat neue Strukturen begünstigt sowie die Bildung von neuen Abteilungen ermöglicht, die für ein konkretes Fachgebiet zuständig sind, z.B. Baurecht. Dank der größeren Einheiten können leichter Vertretungen bei Abwesenheiten eingerichtet werden, die reibungslosere Abläufe ohne Zeitverlust ermöglichen. All diese Maßnahmen haben ein qualitativ hochwertigeres Service zu Folge, von denen die Bürgerinnen und Bürger konkret profitieren.

So konnte beispielsweise auch in der neuen Stadtgemeinde Feldbach im Bezirk Südoststeiermark die Verwaltungskompetenz erweitert und die Gemeindeverwaltung zu Gunsten der Feldbacherinnen und Feldbacher optimiert werden.

Die neue Stadtgemeinde Feldbach …

  • … schloss sich aus den Gemeinden Auersbach, Feldbach, Gniebing-Weißenbach, Gossendorf, Leitersdorf, Mühldorf und Raabau zusammen.

  • … hat heute 13.546 Einwohnerinnen und Einwohner.

  • … erstreckt sich über eine Fläche von 67,28 km².

  • … verfügt nun über ein Jahresbudget von ca. € 32 Mio. OH bzw. € 15 Mio. AOH.

  • … ist Heimat von rund 153 Vereinen.

  • … positioniert sich erfolgreich als Wirtschafts-, Einkaufs-, Bildungs-, Kultur- und Gesundheitsstadt.

  • … beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Blackout und leistet in punkto Vorbereitung einer Gemeinde Pionierarbeit in Österreich.

  • … hat einiges zu bieten: Schloss Hainfeld, 1. Österreichisches Vulkanmuseum in Gniebing, Pfarrkirche Hl. Leonhard, Kornbergertor.

  • Mehr Infos unter www.feldbach.gv.at.

Stimmen

„Ich vernehme von den Bürgern in Bezug auf die Fusion eine hohe Zustimmung. Ich glaube, dass wir da sicher bei 95 Prozent liegen. Und dass wir mit der Neuen Stadt Feldbach eine neue Identität schaffen.“

Josef Ober, Bürgermeister von Feldbach

„Wir haben im Rahmen der Gemeindestrukturreform die Schlagworte geboren: Feldbach neu positionieren, modern verwalten und zukunftsfähig gestalten. Klingt gut, ist aber auch so. Wir haben uns das wirklich zu Herzen genommen.“

Michael Mehsner, Stadtamtsdirektor Feldbach

„Durch die Fusion sind die Arbeitsabläufe der Bauhöfe jetzt so gesteuert, dass man diese wirklich in einem guten Tempo durchziehen kann, wo man sagt: so soll es sein.“

Werner Lafer, Leiter Bauhof Feldbach

Weitere Erfolgsgeschichten zum Thema „Mehr Verwaltungskompetenz“

  • Gleisdorf: Mehr Verwaltungskompetenz

    • Durch die Gemeindestrukturreform konnte das Bürgerservice in Gleisdorf nachhaltig verbessert werden. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren vor allem von längeren und durchgehenden Öffnungszeiten sowie der Qualitätsverbesserung durch professionelle und kompetente Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
    • Mehr Infos sehen Sie in diesem Video.
0
Gemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinderäte 2014
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2020
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
0
Gemeinden 2010
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinden unter 1000 EW 2019
0
Gemeinderäte 2015
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
2019-10-24T11:38:02+01:00