Moderne Müllentsorgung

Die Gemeindestrukturreform hat es den Gemeinden ermöglicht, Synergieeffekte effizient zu nutzen. So konnten beispielsweise im Bereich der Müllentsorgung vielerorts Müllsammelzentren zusammengefasst, transparente und einheitliche Müllgebühren eingeführt sowie bessere Öffnungszeiten bei den Sammelstellen erreicht werden.

Durch die Strukturreform war es der neuen Marktgemeinde Birkfeld möglich, ein Leuchtturmprojekt in der modernen Müllentsorgung umzusetzen: Vor der Fusion hatte jede der fünf Gemeinden eine eigene Müllabfuhr. Bei der Abholung wurden die gleichen Straßen oft doppelt und dreifach befahren. Im Rahmen der Zusammenlegung wurde die gesamte Müllsammlung modernisiert und die für die Abfallentsorgung erforderlichen logischen Prozesse neu aufgesetzt. Sogar mit einem Staatspreis wurde Birkfeld für sein modernisiertes Müllentsorgungssystem ausgezeichnet.

Die neue Marktgemeinde Birkfeld …

  • … schloss sich aus den Gemeinden Birkfeld, Gschaid, Koglhof, Haslau und Waisenegg zusammen.

  • … hat heute 4.970 Einwohnerinnen und Einwohner.

  • … erstreckt sich über eine Fläche von 89,8 km².

  • … verfügt nun über ein Jahresbudget von ca. € 10,1 Mio. OH bzw. € 2,5 Mio. AOH.

  • … ist Heimat von rund 50 Vereinen.

  • … ist nach der Fläche die größte Gemeinde im Bezirk Weiz, nach Einwohnerzahlen die viertgrößte Gemeinde.

  • … ist eine fußballverbundene Gemeinde: Heimatgemeinde des ehem. Nationaltorhüters Robert Almer sowie Heimatgemeinde der Bundesligafußballer Manfred Fischer und Sven Sprangler.

  • … hat einiges zu bieten: Schloss Birkenstein, Edlseer Hoamatmuseum, Pilgerstätte Gallbrunnen, Schloss Frondsberg, Arche-Park, Klangtunnel.

  • Mehr Infos unter www.birkfeld.at.

Stimmen

„Durch den Zusammenhalt haben wir geschafft, eine größere Finanzkraft zu haben und solche Projekte zu stemmen.“

Oliver Felber, Bürgermeister von Birkfeld
Portraitfoto Robert Reitbauer

„Vorher war´s so, dass jedes ASZ nur an einem Freitag Nachmittag geöffnet hat. Und jetzt haben wir – speziell in Birkfeld – jede Woche Mittwoch und Freitag geöffnet und die Termine der anderen ASZ sind so verschoben worden, dass an jedem unterschiedlichen Freitag in einem Monat ein ASZ offen hat, das natürlich jeder Bürger in unserer Gemeinde nutzen kann.“

Robert Reitbauer, Vorstand Abfallwirtschaftsverband

„Wir haben einige Projekte unterstützend umsetzen können. Beispielhaft ist u.a. natürlich der Umbau, die Sanierung unserer NMS in Birkfeld sowie des Kindergartens mit der VS in Koglhof. Wir haben aber auch unsere Kläranlage saniert und modernisiert.“

Oliver Felber, Bürgermeister von Birkfeld

Weitere Erfolgsgeschichten zum Thema „Moderne Müllentsorgung“

  • Gleisdorf: Harmonisierung der Müllgebühren

    • In der neuen Stadtgemeinde Gleisdorf wurden – wie in sehr vielen Bereichen – Abläufe optimiert und die Müllgebühren harmonisiert.
    • So steht den Bürgerinnen und Bürgern heute ein höherer Service zu gleichen Konditionen zur Verfügung.
    • Mehr Infos sehen Sie in diesem Video.
0
Gemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinderäte 2014
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2020
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
0
Gemeinden 2010
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinden unter 1000 EW 2019
0
Gemeinderäte 2015
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
2019-10-24T11:13:19+02:00