Mehr Gemeindebudget

In vielen fusionierten Gemeinden sind die Einwohnerzahlen markant gestiegen, in einigen sogar auf über 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Dies hat zur Folge, dass die Gemeinden heute Zugang zu besseren Förderungen haben und durch die Finanzausgleichsgelder über mehr Investitionsvolumen verfügen. So können die Gemeinden heute mehr Projekte für ihre Bürgerinnen und Bürger umsetzen: Von der Straßenerhaltung und -sanierung über die Erhaltung von Sport- und Vereinshallen bis hin zu neuen Wohnbauprojekten.

Die Stadtgemeinde Trofaiach war die erste Gemeinde, die erkannt hat, welche Chance ein Zusammenschluss für die gesamte Bevölkerung mit sich bringt. Die neue Stadtgemeinde mit mehr als 11.000 Einwohnern wirtschaftet durch die Fusion nun effizienter und lukriert mehr Anteile aus dem Finanzausgleich. So konnten und können weiterhin zahlreiche Projekte für die Bevölkerung umgesetzt werden, die ohne Gemeindestrukturreform nicht machbar gewesen wären.

Die neue Stadtgemeinde Trofaiach …

  • … schloss sich aus den Gemeinden Trofaiach, Gai und Hafning bei Trofaiach zusammen.

  • … hat heute 11.162 Einwohnerinnen und Einwohner.

  • … erstreckt sich über eine Fläche von 143,2 km².

  • … verfügt nun über ein Jahresbudget von ca. € 26,9 Mio. OH bzw. € 3,9 Mio. AOH.

  • … ist Heimat von rund 91 Vereinen.

  • … liegt direkt an der Steirischen Eisenstraße.

  • … ist Vorreiter in Sachen Gemeindestrukturreform, da sie als erste Gemeinde fusionierte. Aus drei ehemaligen Abgangsgemeinden wurde so eine starke, zukunftsfähige Stadtgemeinde.

  • … hat einiges zu bieten: Schloss Stibichhofen mit Stadtmuseum Trofaiach, Wallfahrtskirche Maria Freienstein, Pfarrkirche St. Rupert.

  • Mehr Infos unter www.trofaiach.gv.at.

Stimmen

„Für uns hat das bedeutet: 1,5 Millionen Euro mehr Budget pro Jahr – und das nachhaltig auf die Ewigkeit. Das sind komplett andere Voraussetzungen seither.“

Mario Abl, Bürgermeister von Trofaiach

„Also wir sind jetzt seit 3,4 Jahren ziemlich stabil. Plus minus Null kann man sagen – und ist für eine obersteirische Stadt schon sehr bemerkenswert und darauf sind wir ziemlich stolz.“

Mario Abl, Bürgermeister von Trofaiach

„Für die neue Gemeinde Trofaiach hat sich die Fusion bezahlt gemacht. Hätten alle drei Gemeinden so weiter gewurstelt wie vorher, wären unsere Verwaltungskosten immer höher geworden.“

Mario Abl, Bürgermeister von Trofaiach

Weitere Erfolgsgeschichten zum Thema „Mehr Gemeindebudget“

  • Gleisdorf: Mehr Budget

    • Da die neue Stadtgemeinde Gleisdorf auf knapp 11.000 Einwohnerinnen und Einwohner angewachsen ist, bekommt sie zusätzliches Budget: Rund eine Million Euro mehr fließt aus dem Finanzausgleich in das Gemeindebudget und kommt den Gleisdorferinnen und Gleisdorfern zugute.
    • Für eine wachsende Gemeinde, die teilweise einen Zuzug von bis zu 150 Menschen pro Monat verzeichnet, wichtiges Geld, das dabei hilft, alle Gemeindeaufgaben bestmöglich zu bewältigen.
    • Mehr Infos sehen Sie in diesem Video.
0
Gemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinderäte 2014
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2020
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
0
Gemeinden 2010
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinden unter 1000 EW 2019
0
Gemeinderäte 2015
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
2019-10-24T11:14:41+02:00