Neue Infrastrukturprojekte

Durch die Gemeindestrukturreform konnten zahlreiche Gemeinden langersehnte Großprojekte im Bereich Infrastruktur realisieren. In den fusionierten Gemeinden sind die Einwohnerzahlen gestiegen, was zur Folge hat, dass die Gemeinden heute über zusätzliche Finanzmittel und mehr Investitionsvolumen verfügen. Allein konnten die Gemeinden diese Projekte – meist aufgrund ihrer geringen Größe und finanziellen Situation – nicht stemmen.

So konnten auch in der neuen Stadtgemeinde Fehring im Bezirk Südoststeiermark Projekte umgesetzt werden, die lange notwendig waren wie z.B. der Neubau der Umfahrungsstraße L207 inklusive einer Brücke über die Eisenbahnstrecke. Dieses Straßenstück in der Länge von rund zwei Kilometern bedeutet nicht nur eine besondere Aufwertung des Wirtschaftsparks „Grüne Lagune“, sondern spielt auch als neue Nord-Südachse in der Gemeinde eine entscheidende Rolle. Für den Ortsteil Brunn bedeutet die Reduktion des Durchzugs- bzw. Schwerverkehrs eine markante Steigerung der Lebensqualität und Sicherheit.

Die neue Stadtgemeinde Fehring …

  • … schloss sich aus den Gemeinden Fehring, Hatzendorf, Hohenbrugg-Weinberg, Johnsdorf-Brunn und Pertlstein zusammen.

  • … hat heute 7.246 Einwohnerinnen und Einwohner.

  • … erstreckt sich über eine Fläche von 87,22 km².

  • … verfügt nun über ein Jahresbudget von ca. € 14,2 Mio.

  • … ist Heimat von rund 104 Vereinen.

  • … liegt inmitten der kulinarischen Genussregion Thermen- und Vulkanland Steiermark.

  • … lädt laufend zu musikalisch-kulinarischen Veranstaltungen ein wie zum „Kellerstöckl hoamsuachn“ am Pfingstsonntag, den Südoststeirischen Thermenlandweintagen am ersten Augustwochenende, Most & Jazz im September.

  • … hat einiges zu bieten: Schloss Stein, Vulkanarena Fehring, Kellergassl in Schlittenau, Aussichtspunkt Heißberg.

  • Mehr Infos unter www.fehring.at.

Stimmen

„Wir konnten als Gemeinde einen großen Geldbetrag in die Waagschale werfen, wo dann auch die ÖBB mit im Boot waren mit der Brücke, aber auch das Land Steiermark mit einem großen Anteil.“

Johann Winkelmaier, Bürgermeister von Fehring

„Die Umfahrung L207 war ein lang ersehntes für die fünf Gemeinden. Ohne die Gemeindestrukturreform wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.“

Franz Fartek, Vize-Bürgermeister von Fehring

„Wenn man jetzt zurückschaut – mit großer Freude – sieht man, dass sich die Fusion ausgezahlt hat!“

Johann Winkelmaier, Bürgermeister von Fehring

Weitere Erfolgsgeschichten zum Thema „Neue Infrastrukturprojekte“

  • Weiz:

    • Seit der Fusion von Weiz und Krottendorf hat die neue Stadtgemeinde Weiz zahlreiche Projekte umgesetzt darunter das Jahrhundertprojekt Ortsdurchfahrt, die größte Ultra-Filtrationsanlage Österreichs, den „Garten der Generationen“ im Ortsteil Krottendorf.
    • Mit dem Stadtparkquartier setzt Weiz inmitten der Stadt mit diesem Großprojekt den nächsten Meilenstein in einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofes entsteht bis Ende 2020 ein Vorzeigeprojekt aus den Bereichen Unterhaltung, Einkaufen, Gastronomie und Naherholung. Mehr Infos zum Projekt Stadtparkquartier finden Sie unter www.weiz.at/stadtparkquartier.
    • Mehr Infos unter www.weiz.at.
  • Knittelfeld:

    • Seit der Gemeindefusionierung von Apfelberg mit Knittelfeld (2015) wurde seitens der Stadtgemeinde in den heutigen Ortsteil eine Menge investiert. Über 1 Million Euro flossen in zahlreiche Projekte, ein Allgemeinmediziner wurde angesiedelt, der Hochwasserschutz errichtet, ein Nahversorger installiert, eine Bürgerservicestelle eingerichtet, Wohnbauprojekte wie „GRueN CITY“ umgesetzt und vieles mehr.
    • Mehr Infos unter www.knittelfeld.gv.at.
0
Gemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinderäte 2014
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2020
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
0
Gemeinden 2010
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinden unter 1000 EW 2019
0
Gemeinderäte 2015
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
2020-02-03T08:58:57+02:00