Mehr Kinderbetreuung

Aufgrund der Gemeindestrukturreform konnte das Kinderbetreuungsangebot in der Steiermark deutlich gesteigert werden: Im Jahr vor der Gemeindestrukturreform gab es landesweit ca. 155 Kinderkrippen und andere Kleinkinderbetreuungseinrichtungen. Im Jahr 2018 hat die Statistik Austria rund 250 gezählt – also rund 60 Prozent mehr.

Weißkirchen in Steiermark im Bezirk Murtal ist eine Gemeinde, in der sich die Vorteile der Zusammenlegung deutlich durch den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen zeigen: Dank der Gemeindestrukturreform konnte im Ortsteil Eppenstein eine neue Kinderkrippe gebaut werden. Vor der Fusion wäre diese Maßnahme unrentabel und damit nicht umsetzbar gewesen. Die neue Kinderbetreuungseinrichtung bietet (jungen) Familien einen Anreiz, sich langfristig in der Gemeinde niederzulassen. Außerdem konnten durch den Bau der Kinderkrippe neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

Die neue Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark …

  • … schloss sich aus den Gemeinden Weißkirchen, Eppenstein, Reisstraße und Maria Buch-Feistritz zusammen.

  • … hat heute 4.794 Einwohnerinnen und Einwohner.

  • … erstreckt sich über eine Fläche von 148,28 km².

  • … verfügt nun über ein Jahresbudget von ca. € 8 Mio. OH bzw. € 1,5 Mio. AOH.

  • … ist Heimat von rund 50 Vereinen.

  • … ist eine zentrale Wohngemeinde im Murtal mit top Infrastruktur: Kinder- und Nachmittagsbetreuung, Schule, Wirtschaft im Ort, volldigitalisiertes Angebot der Gemeinde.

  • … hat einiges zu bieten: Pfarrkirche zum heiligen Veit, Wallfahrtskirche Maria Buch (ältester Wallfahrtsort der Steiermark), Burgruine Eppenstein.

Stimmen

„Vor der Fusion war es unmöglich, eine Kinderkrippe auf die Füße zu stellen. In der einen Gemeinde waren zwei, die das gebraucht hätten, in der anderen Gemeinde vielleicht drei – und bis das soweit gewesen wäre, sind die schon wieder im Kindergarten. Es war immer ein Hin- und Herschieben der Verantwortung.“

Ewald Peer, Bürgermeister von Weißkirchen in Steiermark

„Wir haben in der Kinderkrippe jetzt eine Nachmittagsbetreuung und wir haben auch im Kindergarten eine Nachmittagsbetreuung, was auch nicht in einzelnen Gemeinden möglich war. Sogar in der Volksschule und der NMS haben wir seit der Fusionierung eine Nachmittagsbetreuung.“

Ewald Peer, Bürgermeister von Weißkirchen in Steiermark

Weitere Erfolgsgeschichten zum Thema „Mehr Kinderbetreuung“

  • Feldbach: Neubau der Kinderkrippe

    • Da die südoststeirische Gemeinde Feldbach im Zuge der Gemeindestrukturreform auf mehr als 13.000 Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen ist, stieg der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen stark an. Als zukunftsorientierte, neue Gemeinde hat Feldbach nun insgesamt acht Betreuungsstätten für Kinder – inklusive einer neu gebauten Kinderkrippe.
    • Mehr Infos unter www.feldbach.gv.at
  • Knittelfeld: Neugestaltung des Kindergartens

    • Im Ortsteil Apfelberg in Knittelfeld konnte als Folge der Gemeindestrukturreform der Kindergarten neu gestaltet werden. Dazu wurden – mit großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – zwei öffentliche Kinderspielplätze (Gartenweg und Landschacher Siedlung) errichtet.
    • Zusätzlich dazu konnte in der Volksschule Knittelfeld/Landschach eine Freiluftklasse eingerichtet werden.
    • Mehr Infos unter www.knittelfeld.gv.at
0
Gemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinderäte 2014
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2020
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
0
Gemeinden 2010
0
Gemeinden 2020
0
Abgangsgemeinden 2010
0
Abgangsgemeinden 2018
0
Gemeinden unter 1000 EW 2014
0
Gemeinden unter 1000 EW 2019
0
Gemeinderäte 2015
0
Gemeinderäte 2020 (ab GR-Wahl 2020)
2019-10-24T10:34:29+02:00